Karl H. Liebl

Ausbildung

Diplom-Braumeister Dr.-Ing. Karl H. Liebl, MBA stammt aus einer Brauerfamilie und absolvierte die Ausbildung zum Brauer und Mälzer sowie zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

In Berlin, Chicago, Denver und München studierte er anschließend Lebensmitteltechnologie bzw. Wirtschaftswissenschaft und promovierte im Fach Prozesswissenschaften.

Berufliche Laufbahn

Nach Ausbildung und Studium war Dr. Liebl als Führungskraft in diversen Unternehmen der internationalen Nahrungsmittelindustrie im Einsatz.

Von Juli 1999 - Mai 2018 war er für die Oettinger Brauerei GmbH als Geschäftsführer (Technik, Technologie, Bau, Qualitätsmanagement, Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik und Lizenzgeschäfte) tätig.

Als Partner der Oettinger International GmbH und der 5.0 International GmbH war er für die globale Ausrichtung der Oettinger Brauereigruppe mit verantwortlich. Daneben war er Geschäftsführer der Bärenquell Vertriebs GmbH, der HSL Handel Service & Logistik GmbH und der TSL Transport Service & Logistik GmbH.

Nach fast 20 Jahren in der Oettinger Gruppe wechselte er zur Schwarz Gruppe: Im Mai 2018 begann er als Gesamtbereichsleiter "Getränke" und übernahm im August 2018 als Geschäftsleiter den Bereich "Food" in der Schwarz Produktion. In dieser Funktion war er in zahlreichen Gesellschaften als Vorstand bzw. Geschäftsführer tätig. Im Januar 2020 wurde er der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schwarz Produktion (Getränke, Kunststoff und Food).

Im September 2020 wurde er zum Bereichsvorstand Produktion (Senior Vice President Production) und im November 2022 zum Vorstand Produktion (COO) bestellt.

Gleichzeitig arbeitet er ehrenamtlich für unsere Stiftung und die "It´s-for-kids-Stiftung".

Sonstiges

Dr. Karl H. Liebl ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen und engagiert sich in unterschiedlichen, ehrenamtlichen Funktionen. Er lebt glücklich mit seiner Frau Astrid am schönen Niederrhein.

Seine Passion ist seine Familie, die Jagd und Kenpo.

info@liebl-stiftung.com