Unser Hauptprojekt 2020: Zwergnase e. V.

Unser Kuratoriumsmitglied Udo Schiefner, MdB ist diesmal für "Frühchen" unterwegs

Schiefner übergibt Spendenscheck für Beatmungsgeräte an Frühchenstation der Kinderklinik im Elisabeth Krankenhaus

Udo Schiefner besuchte die Kinderklinik des Elisabeth Krankenhauses in Mönchengladbach zusammen mit Ulrich Bohnen, Beiratsmitglied der Stiftung "It´s for Kids". Beide machten sich mit dem Chefarzt der Kinderklinik Dr. Jürgen Wintgens ein Bild von der Arbeit vor Ort. "Ich bin beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement des Klinikpersonals, besonders in der aktuell schwierigen Situation verdient deren Arbeit meine absoluten Respekt", erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete.

Schiefner und Bohnen überreichten Dr. Wintgens symbolisch einen Spendenscheck. Die gemeinsame Spende der "It´s for Kids" und der "Dr. Liebl Stiftung" an den Verein "Zwergnase e.V." kommt der Frühchenstation der Kinderklinik zugute und wird für die Anschaffung von High-Flow-Beamtungsgeräten verwendet.

Trotz intensiver Bemühungen in der Schwangerschaftsvorsorge und -betreuung konnte die Rate der zu früh geborenen Kinder in den letzten Jahren nicht gesenkt werden. Sie ist sogar von 7% auf 9% aller geborenen Kinder leicht angestiegen. In Mönchengladbach und Heinsberg kommen jährlich 600 Kinder als Frühgeborene oder erkrankte Neugeborene auf die Welt. Die Probleme und Komplikationen die sich hierbei ergeben sind vielfältig.

Hier setzt die Arbeit des Vereins Zwergnase e.V. an. Er unterstützt Eltern und Kinder während ihres stationären Aufenthaltes, gibt Anregung zur Selbsthilfe in der Förderung der Kinder durch regelmäßige Treffen und Austausch der Eltern und unterstützt bei der Ausrüstung des Perinatalzentrums.

Auf den Bildern vlnr: Ulrich Bohnen, Dr. Sabine Keiser, Dr. Jürgen Wintgens, Udo Schiefner< Neues Textfeld >>

Unsere Projekte 2014 - 2019

Wir helfen da, wo die Not am größten ist...

Gemeinnützige Elterninitiative Kindertraum e.V. (2014)